Der große Wupperschein

Die Vorgeschichte

Mit dem Wanderfischprogramm an der Wupper, sowie dem Bachforellenprojekt (Besatz aus autochthonen Beständen) entstand der Gedanke, Angler und Vereine an der Wupper näher zusammenrücken lassen. So hatte sich bereits vor dem Zusammenschluss der Fischereigenossenschaften „Stadtkreis Wuppertal“ und Mittlere Wupper ein Kreis von interessierten Anglern und Vereinen zusammen getan, um diese gemeinsamen Projekte nach vorne zu bringen. Aus der Zusammenarbeit entwickelte sich auch die Idee eines großen Wupperscheins, der eine Fischerei über die Pachtgrenzen hinaus ermöglichen sollte. Die Triebfeder war etwas Neues und Einzigartiges für die Angler zu schaffen. Alle Beteiligten waren sich einig:
das versuchen wir zu realisieren. Zwei Arbeitskreise, neben dem bereits bestehen Gremium der Gewässerwarte auch die Vorstände und Verantwortlichen der Vereine setzten sich zusammen und schafften den Rahmen für:

1. Die Vereinheitlichung der fischereilichen Bedingungen wie z.B.: Fangmengen, Fanggrößen, Entnahmemengen, Köder, Watverbot, Ausnahmeregelungen etc.;

2. Die Schaffung der Grundlagen für eine Hegegemeinschaft aller Beteiligten. Hier spielten vor allem die Höhe der Beiträge in den einzelnen Vereinen und bei Pacht- und Nutzungsverantwortlichen eine zentrale Rolle.

3. Die Höhe der Aufnahmegebühren, Arbeitsdienste, Ausgleichszahlungen, sowie der rechtliche Status einer Hegegemeinschaft zu klären.

Ziel war ein gemeinsamer Vertrag, der diese Abläufe regelt, aber auch festlegt was mit den überschüssigen Geldern passiert und wie diese verwaltet werden. Außerdem sollte sichergestellt sein, dass es kein „Vereinshopping“ gibt, mit dem sich einzelne Angler Vorteile über einen Vereinswechsel verschaffen konnten.

Der erste Schritt, gemeinsame fischereiliche Bedingungen, war recht bald getan. Für die anderen Themen hatten sich alle Beteiligten ein Jahr als Zeitvorgabe gegeben. Am Ende gelang es, das ambitionierte Ziel umzusetzen und Ende 2015 konnte der gemeinsame Vertrag unterzeichnet werden.

Ab dem 1.1.2016 ging der „Große Wupperschein“ in den Probelauf. Bereits im ersten Jahr nutzten zahlreiche Mitglieder die Möglichkeit und freuen sich an vielfältigen Angelmöglichkeiten und auf einer der reizvollsten Flussangelstrecken Deutschlands.